Tellicherry Pfeffer

5,90 €*

Inhalt: 50 Gramm (11,80 €* / 100 Gramm)

Versandfertig in 1 Tag, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: PFP003-1
Produktinformationen "Tellicherry Pfeffer"

Die Pfeffer-Rarität aus Indien: Tellicherry Pfeffer

Der Tellicherry Pfeffer wird für sein fruchtig-scharfes, stark ausgeprägtes Pfefferaroma geliebt. Er gilt als einer der erlesensten, schwarzen Pfeffersorten der Welt. Sein spezielles Aroma verdankt er seiner späten Erntezeit. Erst kurz vor dem Reifehöhepunkt - wenn die roten Beeren eine orange-gelbliche Farbveränderung angenommen haben und einen würzigen und waldigen Geruch von sich geben - beginnt seine Ernte. Experten bezeichnen ihn deshalb auch als Spätlese-Pfeffer.

Seinen Namen verdankt der Tellicherry Pfeffer der indischen Hafenstadt Tellicherry, welche an der Malabarküste gelegen ist. Von seiner dortigen Hauptproduktionsstätte in der Provinz Thalassery aus, hat er in den vergangenen Jahren bei Profis und Hobbyköchen auf der ganzen Welt eine stetig steigende Nachfrage aufbauen können.

Geschmacksmerkmal

Seine sehr feine Aromatik erinnert viele Nutzer an Sandelholz oder an einen schwarzen Tee mit leicht zitrusartigen Flair. Tellicherry Pfeffer verfügt zudem über eine nicht zu verachtende Schärfe, welche durch den wichtigen Inhaltsstoff Piperin hervorgerufen wird. Insgesamt ist sein Aroma um einiges vielschichtiger als bei einem herkömmlichen Pfeffer.

Anwendungsempfehlungen

Zu Fleischgerichten wie Geflügel, Rind oder auch Wild sowie zu indischen Gerichten aller Art passt der Tellicherry Pfeffer hervorragend. Aber auch Saucen, Käse, Fischgerichte und Ragouts sind ein häufiges Anwendungsbereich. Sogar Schokoladen Desserts verleiht er ein ganz besonderes Aroma.

Die Pfefferkörner eignen sich ideal zum Mahlen in der Mühle, können alternativ aber auch problemlos im Mörser zerstoßen werden.

Der Tellicherry Pfeffer in der kurzen Übersicht

  • Er wird für sein fruchtig-scharfes, stark ausgeprägtes Pfefferaroma geliebt
  • Unser Pfeffer hat die höchste Qualitätsstufe "TGSEB"
  • Er gilt als einer der erlesensten, schwarzen Pfeffer der Welt
  • Seinen Namen verdankt er der indischen Hafenstadt Tellicherry
  • Er ist ideal für die Pfeffermühle geeignet
  • Er passt zu allen Fleischgerichten

Ergänzende Infos

Weitere ausführliche Infos rund um den Tellicherry Pfeffer sowie über unsere anderen Pfeffer erhalten sie in unserem Würziges Wissen Blog.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.